„Mondnacht“: Musik auf den Spuren von Joseph Eichendorff

Das Kaikias Trio zu Gast im Husumer Schloss

Am 21. Januar 2016, 19.30 Uhr ist im Rahmen der „Jungen Meister im Schloss vor Husum“ das Kaikias-Trio zu Gast: „Es war, als hätt' der Himmel die Erde still geküßt, dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst'.“

Die jungen Musiker Juri Schmahl (Oboe), Kristian Katzenberger (Horn) und Philipp Heiß (Klavier) wandeln mit ihrem Programm „Mondnacht“ auf den Spuren des Dichters Joseph von Eichendorff. Die außergewöhnliche Besetzung verspricht ein Kammermusikerlebnis der besonderen Art. Auf dem Programm stehen Werke von Robert Kahn, Robert und Clara Schumann und Heinrich von Herzogenberg. Die Künstler sind Stipendiaten aus der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, einem Förderprojekt der Deutschen Musikrat gGmbH.

Der Oboist Juri Schmahl wurde 1990 in Mainz geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren mit Gesangsunterricht, ab dem 13. Lebensjahr nahm er Oboenunterricht. 2008 war er Jungstudent bei Clara Dent-Bogányi am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, in 2009 setzte er das Oboenstudium bei ihr an der Hochschule für Musik in Nürnberg fort. Bis 2010 war er Mitglied im Bundesjugendorchester. Im Jahr 2012 erhielt er den 2. Preis beim Internationalen Holzbläserwettbewerb AudiMozart! der italienischen Mozartgesellschaft Roveto.

Kristian Katzenberger stammt aus Oldenburg, Jahrgang 1991. Ab 2002 hatte er acht Jahre lang Hornunterricht bei Christoph Sinning (Staatsorchester Oldenburg). In 2009 erhielt er den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert (Horn solo). Solistisch trat er bereits mit der Kammersinfonie Oldenburg, der Camerata München, der Sinfoniette Franconica und dem Orchestra Spirit of Europe auf. Konzerttourneen führten ihn bereits nach Spanien, Portugal, Italien, Polen, Südafrika sowie zu den Salzburger Festspielen.

Der Pianist Philipp Heiß, 1985 in Augsburg geboren, erhielt im Alter von fünf Jahren Klavierunterricht. Von 2000 bis 2005 errang er mehrfach erste und zweite Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in den Kategorien Klavier solo und Klavierduo. Sein Studium bei Einar Steen-Nøkleberg und Jan Philip Schulze (Lied) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in den Diplomstudiengängen Musikerziehung und Künstlerische Ausbildung absolvierte er 2006 bis 2012. Auftritte führten ihn bereits zu den Kasseler Musiktagen, dem Kurt Weill Fest Dessau sowie nach Österreich, Frankreich, Italien, Finnland und in die USA.

Konzertkarten (12 € zzgl. VVK-Gebühr) sind im Vorverkauf bei der Schlossbuchhandlung, Schlossgang 10,25813 Husum, Telefon 04841-89214, Fax 04841- 89215,

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.45 Uhr. Weitere Informationen: www.nordfriesland.de/junge-meister

(NfI)