Fachkräftemangel im Tourismus

Das Thema der vorerst letzten Veranstaltung Tourismus-Zentrale im Dialog bewegt die Tourismusbranche auf allen Ebenen: "Fachkräftemangel im Tourismus“. Am Mittwoch, den 30.03.2016, von 17.30 bis 19.00 Uhr dreht sich im DÜNEN-HUS an der Erlebnis-Promenade alles um diese Herausforderung.

Ob Küche, Service oder Beherbergung: Fachkräfte sind zum knappen Gut geworden. Betriebe des Gastgewerbes buhlen ebenso sehr um die Gunst neuer und bestehender Mitarbeiter als um den Gast. Heute sind im Gewerbe viele Mitarbeiter und Ausbildungsstellen unbesetzt; zudem klagen Betriebe darüber, Ziele zurückschrauben zu müssen, weil das Personal fehlt.

Welche Ursachen und Auswirkungen des Fachkräftemangels ganz besonders in Bezug auf St. Peter-Or- ding zutreffen, und wie mögliche Gegenmaßnahmen aussehen können, wird Thema des Vortrages und Dialog mit den Teilnehmern sein.

Referent in diesem Dialog ist Prof. Dr. Stefan Küblböck. Er hat bereits mehrere Forschungsprojekte zum Thema Fachkräftemangel im Gastgewerbe durchgeführt und wird bei seinem Vortrag die Ergebnisse vorstellen, die Tourismusmanagement Studierende der Ostfalia Hochschule in den letzten Monaten erarbeitet haben.

Anmeldung unter dem Stichwort „TZ im Dialog“ an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (per E-Mail) oder per Telefon unter 04863-999 225.

(NfI)