„Landschaft und Figur“- ein Künstlerpaar aus Berlin

Neue Ausstellung im Husumer Rathaus

Der Kunstverein Husum präsentiert ein Berliner Künstlerpaar: Junge Malerei im Doppelpack. Zur Vernissage am Sonntag, dem 13.1.19 wird herzlich eingeladen. Musikalisch begleitet von Martin Sanders gibt es nach einer kurzen Einführung ein Künstlergespräch.

Susanne Maurer ist Landschaftsmalerin. Aus der Tradition der Landschaftsmalerei heraus hat  sie eine Malerei entwickelt, die eher auf eine Ideallandschaft, als auf eine bestimmte Region verweist. Sie geht mit Forscherdrang der Materie Farbe auf den Grund und erreicht so, dass ihre Bilder abstrakt und realistisch zugleich sind.

Marc Taschowsky ist ein figurativer Maler, doch er definiert in seinen Bildern keinen Raum und keine direkte Handlung. Taschowskys Werke bestehen aus unterschiedlichen Realitätsebenen, die nebeneinander auf dem Bild zu einer ästhetischen Form verschmelzen. So können Comic und Modewelt vor Motiven aus Reisekatalogen aufeinander treffen. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich außerdem mit Objekten. Wie seine Bilder versucht er diese aus Fragmenten der Alltags- und Popwelt zusammenzusetzen. Heraus kommen Figuren, Tiere und Situationen, die z.B. aus Staubsaugern, Ästen oder Überraschungseiern bestehern.

Da beide Künstler im „normalen Leben“ ein Ehepaar sind, ist es sehr spannend, in ihrer Gruppenausstellung die unterschiedlichen Herangehensweisen im Kontext zu sehen.

Die Ausstellung wird bis zum 15. März zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden können. Für Gruppen können auf Anfrage Führungen geboten werden.

(NfI)