Reminder: Noch schnell mal zum Mikkelberg!

Bis zum 16. Mai kann „auf Mikkelberg“, im Center for nordisk Kunst oh cricket, noch die Ausstellung mit Bildern des Malers Leif Dahl ( 1927-2018) und Arbeiten seines Schülers Kim Olesen (1954-2017) besichtigt werden.

Die vielen schöne Landschaftsbilder im naturalistischen Stil nehmen den Betrachter mit auf Spaziergänge durch unsere nordische Landschaft, Wälder, in denen das Licht durch das Blätterdach flutet, beschauliche Kuhweiden, die von einer damals noch nachhaltigeren Landwirtschaft erzählen, und baumumstandene landwirtschaftliche Wege, die Durchblicke auf Wiesen und Felder einer harmonischen Kulturlandschaft gewähren. Überwiegend arbeitete der Künstler Leif Dahl mit Pastellkreiden.

Von seinem Schüler Kim Olesen sind beeindruckende Holzskulpturen und lustig bis nachdenklich stimmende abstraktere Gips-Drahtskulpturenzu sehen. Eine Reihe weißer fingerähnlicher Gebilde auf kleineren schwarzen Holzplatten an der Wand erinnert an Jagdtrophäen auf alten Gutshöfen oder in Herrenhäusern. Lange Bretter, in Abständen an die Wand gestellt, ergeben einen Waldraum, könnten aber auch Holzschnitttafeln sein. In Holzschnitt, Druckgrafik und Zeichnung, dann auch in freierer Malerei erkennt der Betrachter die „Emanzipation“ des Schülers von seinem Lehrer und die Entwicklung einer ganz eigenen Künstlerpersönlichkeit.

Der dritte „im Bunde“ ist Claus Harttung mit seinem in Gips geschnittenen Coronatagebuch. Die Präsentation erinnert an ein abstraktes „Miniaturwunderland“, das sich über sechs große Tische ausbreitet und sowohl mit der beiliegenden Definition des Künstlers sehr spannend zu erkunden ist, als auch ganz aus den eigenen Assoziationen heraus. Die Aussagekraft der einzelnen Elemente, ihrer Ähnlichkeiten und Abweichungen beflügelt die Fantasie ebenso wie das Nachvollziehen der Gesamtstruktur, die Wege und Räume erkennen lässt. Fast ist man versucht, mit den Teilen zu spielen und sie nach eigenem Gutdünken neu zu arrangieren.

Es lohnt also definitiv, den Ausflug noch diese Woche zu unternehmen. Informationen zu den Öffnungszeiten und zum Ausstellungsort finden Sie unter „Neue Ausstellung auf Mikkelberg“ auf der Startseite rechts.

Andrea Claussen