„immer noch realistisch“, Portraits und Landschaften von Andrea Claussen in der Stadtbibliothek Husum

Nach neun Jahren zeigt die Stadtbibliothek zum zweiten Mal Gemälde der Husumer Kunsterzieherin und Malerin Andrea Claussen.

Dieses Mal sind 46 Arbeiten, Öl auf Leinwand, zu sehen, die zwei Schwerpunkten zuzuordnen sind: Natur und Mensch. Ein Großteil der Arbeiten stammt aus den Jahren 2019-2021 und stellt Landschaften aus Nordfriesland, Rügen und Schottland dar. Die Menschendarstellungen lassen sich unterteilen in eine extra für die eigentlich bereits für 2020 geplante Ausstellung Reihe „lesende Kinder“ und „Menschen auf der Straße“. Letztere beruhen auf zufälligen Beobachtungen und spiegeln jede für sich ein besonderes Schicksal, eine eigene Geschichte, welche die Betrachtenden dazu ermuntern soll, sich in das Leben dieser Menschen hineinzudenken.

Die lesenden Kinder sind Portraitarbeiten, die einfach gut in eine Bibliothek passen und zeigen sollen, dass längst nicht alle Kinder Computerjunkies sind.

Die Ausstellung wird am 9. Juli um 18.30 eröffnet und ist bis zum 30. Oktober zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen.

(NfI)