- Details
- Kultur
Peter F. Piening bei Lüth
Piening ist Nordfriese aus Breklum, geboren 1942. Machte in Hamburg Abitur, studierte in Mainz am Hochschulinstitut für Kunst- und Werkerziehung. 1968 stellte er zum ersten Mal alleine aus, und zwar in der Galerie Brockstedt in Hamburg.
Den heutigen Kunstwerken aus Fantasie und Laubsägekunst ging neben Ölmalerei ein zeichnerisches Werk voraus, von dem z.B. das 1986 im Christians Verlag Hamburg erschienene „Bilderbuch“ über sein Leben auf Eiderstedt, „Das Haus in der Marsch“, Zeugnis ablegt. Diese Arbeiten sind zwar stimmungsmäßig und thematisch grundverschieden von denen, die „auf dem Holzweg“ entstanden, sprechen aber von der äußerst sorgfältigen Ausführung her dieselbe Sprache.
Der Künstler gehört dem BBK Schleswig-Holstein an, wurde 1993 Landesschaupreisträger und lebt inzwischen in Ahrensburg.
Seit 2009 stellte er mehrfach in der Galerie Lüth/Halebüll aus, unter anderem über einen recht langen Zeitraum eines seiner bemerkenswerten begeh- und besitzbaren Großprojekte, die Laube. Im hauseigenen „pictus Verlag“ der Galerie Lüth erscheint demnächst der dritte Band mit den neusten Werken des Künstlers, welche zurzeit im einer Sonderausstellung bei Lüth zu sehen sind. 72 „gelaubsägte“ und andere Bildobjekte im Format 17x21cm zeigen auf ausgesprochen ästhetische Weise Alltagsgegenstände, „Schnacks und Ausrufe“ norddeutscher Diction, tja, isso. In der aktuellen Ausstellung aber überwiegt nicht das gesägte Wort, sondern der Einzelgegenstand. Vertrautes, Alltägliches, Vergangenes. „Weißt du noch?“….“Damals“
Ein wenig Dada, den Alltag auf den Sockel zu stellen. Aber das mit einer unglaublichen Akuratesse, die jahrelanger Feinarbeit, minutiöser Planung, Geduld und Beharrlichkeit entspringt. Auch die Idee zählt. So manches Objektchen verheißt ein doppeltes Bödchen, das bei demjenigen, der auf der gleichen Wellenlänge schwimmt, zumindest ein einvernehmliches Grinsen hervorlockt. Eine Ausstellung, die absolut Spaß macht, und das auch nach dem zweiten Besuch….und mit Sicherheit auch nach dem dritten.
Galerie Lüth
Altendorfer Str.21
25813 Husum-Halebüll
Mi.- So. 10.00 bis 18.00 Uhr
Andrea Claussen