Anastasiya Nesterova und Ira Gvozdyk „Unterwegs“  23.7 -  22. 9. 2023

Der Kunstverein Husum und Umgebung e.V. präsentiert im Husumer Rathaus die Werke von zwei ukrainischen Künstlerinnen:  Anastasiya Nesterova und Ira Gvozdyk.

Beide sind auf ihre Art „Unterwegs“. Die auf der Krim geborene und in Münster lebende Nesterova lebt schon seit zehn Jahren in Deutschland und hat in Odessa und Münster Kunst, Druckgrafik und Illustration studiert. Sie bewegt sich in ihren Radierungen, Holzschnitten und Lithografien in der zeitgenössischen, industriell geprägten Kulturlandschaft. Im vergangenen Jahr war sie in der Galerie Tobien in Husum zu Gast. Ira Gvozdyk stammt aus Kiew, wo sie nach dem Kunststudium als Grafikerin und freie Künstlerin tätig war. Ein internationaler Druckgrafikaustausch führte sie u.a. in die USA, nach Australien, England und Portugal. Zurzeit lebt sie als Kunststipendiatin in Schwalenberg. Als eine Geflüchtete „auf dem Wege nach Hause“ sind ihre Fotogravüren geprägt von emotionalen Erfahrungen und verflochten mit der Kultur und Landschaft ihrer Heimat.

Die Ausstellungseröffnung wird von Natali Pichkur (Gesang) und Nazar Ishchenko (Gitarre) mit einer Auswahl ukrainischer Lieder umrahmt. Es spricht Sophie Gruzman-Jarczyk.

Anastasiya Nesterova und Ira Gvozdyk „Unterwegs“
Husumer Rathaus  Zingel 10   25813 Husum
Vernissage: SONNTAG, 23.7.23  11.30 Uhr
Öffnungszeiten: Mo. bis Do.: 8.30 bis 16 Uhr   Fr.: 8.30 bis 12 Uhr

(NfI)