Frohe Sommertage im Haus Peters in Tetenbüll

Neben einem kleinen zweiten Hinweis auf das kommende Rosen- und Schafswochenende im Haus Peters in Tetenbüll muss unbedingt noch das eine oder andere Wort verloren werden über die dort zurzeit ausgestellten Bilder von Tanja Gott.

Die 1969 geborene Hamburger Malerin und Illustratorin zeigt in dem unteren Ausstellungsraum Bilder, die Sommerlicht und Salzwasser atmen. Richtig gute Laune bekommt man dabei, die leichten und farbenfrohen Strand- und Hafenszenen zu betrachten. Mit Ölfarbe und Eitempera hat die Schülerin von Erhard Göttlicher leicht und mit sicherem Strich Urlaubsszenen am Meer oder ruhige, stilllebenartige Landschaften mit Objekten wie Strandkorb oder Boot eingefangen.

Im oberen Ausstellungsraum sind dann modern wirkende Stillleben, ebenfalls recht „bunt“, gehängt, die beim näheren Betrachten verblüffende Anspielungen auf die gerade vom Tisch aufgestandenen Individuen preisgeben.

Wer noch nie in dem mit großer Liebe fürs Detail, mit Geschmack und Sachverstand hergerichteten alten Hökerladen gleich neben der wunderbaren Kirche von Tetenbüll war, dem sei ein Besuch dringend ans Herz gelegt. Die Gegenstände im Laden sind nicht alle Teil des Museums, man kann auch viel Besonderes käuflich erwerben und findet mit Sicherheit ein schönes Mitbringsel oder Geburtstagsgeschenk unter den angebotenen Büchern, Oblaten, Karten, Schnitzereien, handgemachten Seifen, Schürzen, Ölen oder Tees.

Die Rosen allerdings dulden keinen Aufschub, denn der Mai war heiß und die Blüte früh!

Andrea Claussen