KLIEMA „Dezemberlichter“ im Kulturkeller in Husum

Advents- und Winterlieder mit Folk- & Jazz-Einflüssen interpretiert - eine Veranstaltung des Husumer Kunstvereins

Hinter dem Namen „KLIEMA“ steckt Gitarrist und Musikproduzent Hauke Kliem aus Hamburg, der neben seiner Tätigkeit als Komponist für Filmmusik und TV-Spots mit seinem Programm und gleichnamigem Album „Dezemberlichter“ in den letzten Jahren bereits ein großes Publikum begeisterte.

Ein besonderes Projekt, denn er geht an seine musikalischen Wurzeln zurück und überrascht mit einem Liedgut, das jedes Jahr in unseren Kirchen und Wohnzimmern erklingt. Schon als Jugendlicher kam er im Posaunenchor mit dem Repertoire in Berührung und bis heute beeindrucken ihn die Tiefe und Schönheit dieser ursprünglichen Musik. Vertraute Melodien, die er mit Elementen aus Folk, Pop und Jazz neu und stimmungsvoll arrangiert hat und ins Heute holt.

Bei der diesjährigen Konzertreihe wird neben der Stammbesetzung mit der Hamburger Kontrabassistin Maria Rothfuchs (Mischpoke) als Solist Michael Leuschner (Stefan Gwildis, NDR-Bigband) am Flügelhorn und an der Trompete dabei sein, sowie als Gäste Tim Kliem (Schlagzeug & Perkussion) und Sängerin Milla Kay. Mit Hingabe und feinem Gespür für die traditionellen Motive und ihre überdauernde Kraft öffnen die erfahrenen Musiker einen stimmungsvollen Raum, der den Hörer innehalten lässt. „Kliema“ kommt dem Advent und seiner erwartungsvollen Atmosphäre auf die Spur. Meditativ und bewegend - besinnliche Augenblicke in unserer schnelllebigen Welt.

Gitarre: Hauke Kliem
Flügelhorn & Trompete: Michael Leuschner
Kontrabass: Maria Rothfuchs
Als Gäste:
Schlagzeug & Perkussion: Tim Kliem
Gesang & Ukulele: Milla Kay

Freitag, 14. Dezember 2018, 20.00 Uhr
Kulturkeller Husum, Schlossgang
Eine Veranstaltung des Husumer Kunstvereins in Zusammenarbeit mit dem Kulturkeller

(NfI)