Saisoneröffnung im KunstPunkt Bergenhusen

Am 4./5. Mai je von 11 bis 18 Uhr lädt Jons Drawert zum 12. Mal zur Saisoneröffnung in Galerie und Skulpturengarten des KUnstPUnkts Bergenhusen ein. Also heißt es wieder einmal Erleben, Schauen und Gespräche rund um die vielfältige Darbietung von Kunst, Natur und Garten.

Auch in diesem Jahr werden oberer und unterer Garten, Arbeitsdiele, Galerie im Stall und Atelier für die Besucher frei zugänglich sein.

Als Gastausstellerinnen hat Jons Drawert die Künstlerinnen Meike Janke und Solvej Krüger eingeladen.

Solvej Krüger ist dieses Mal nicht nur mit ihrer Taschenkunst, sondern auch mit ihren Fragmentagen und Assemblagen aus Strandgut vertreten.

Meike Janke zeigt sensible Objekte aus Fundstücken aller Art und in verschiedenen Techniken aufgearbeitete Kleinmöbel. 

Im Skulpturengarten verbindet Jons Drawerts bildhauerische Arbeit originale Fundstücke in den unterschiedlichsten Materialien wie Eisen, Mooreiche, Granit, Keramik u.a. zu zeichenhaftem Ausdruck. Auch in der Galerie ist vieles an neuen Arbeiten und Montagen aus unterschiedlichen Materialien zu sehen. Neue kleine Landschaften in Pastellkreide runden das vielfältige Angebot ab.

Und das ist das Spannende an dieser Ausstellung: Momente des Findens, des Bergens von scheinbar Unscheinbarem und dem Untergang preisgegebenem Gut werden hier in Montagen, Assemblagen, Fragmentagen, dekorativen Objekten, Collagen und zeichenhaften Figuren zu neuen Werten verarbeitet. Drei Menschen, ein Spülsaum und drei sehr unterschiedliche Interpretationen. Aber allen ist eines gemeinsam: der Hinweis auf Vergänglichkeit und auf den Wert des Unscheinbaren. In allem Vergänglichen spiegeln sich Werte, die unsterblich sind.

Wie immer mit Bärlauchleckereien und Waldmeisterbowle im vollen Genuss des Frühlings.

(NfI)