Ausstellung Maja Lisa Engelhardt "Pilgerfelder"

Neue Arbeiten, Bronzereliefs, Gemälde, Monotypien, Keramikreliefs und Lithografien

Im Herbst zeigt Mikkelberg die Ausstellung „Pilgerfelder“ mit Werken der dänischen Künstlerin Maja Lisa Engelhardt. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Galerie Moderne in Silkeborg entstanden und bietet die Möglichkeit, einen großen und bekannten dänischen Namen in Südschleswig zu sehen, wo sie zuvor noch nicht präsentiert wurde.

Der Titel „Pilgerfelder“ stammt von Engelhardt. In letzter Zeit hat sie das Pilgersymbol der Jakobsmuschel als Hauptmotiv für eine Reihe von Gemälden und Bronzereliefs sowie eine Serie von Monotypien verwendet. In den Reliefs sind gepflügte Felder in Ton geformt. „Lehm ist schließlich Erde – die Erde, auf der Korn zu (Altar-)Brot wachsen kann“, betont Engelhardt. Muscheln in unterschiedlicher Größe ragen aus dem Boden wie Fußspuren von Menschen auf ihrem Weg - zum Abendmahl, zur Taufe oder auferstanden auf dem Weg in ein neues Leben.

Neue Arbeiten werden in der Ausstellung durch eine Retrospektive von Werken ergänzt, die Engelhardts ständige Suche, Kunst und Glauben miteinander zu vereinen, zeigen. Wie Steinzeug gebrannte Tonreliefs mit Ährenmotiven sind mit Engobe koloriert. „Getreidefelder und Pilgerfelder – beide Arten von Feldern bilden die Grundlage des Glaubens“, sagt Engelhardt.

Charakteristisch für Engelhardt ist die Arbeit mit Symbolen und Stimmungen statt mit Geschichten. Ihr Zugang zu den Symbolen geht über die vier Elemente Feuer, Luft, Erde und Wasser, zu denen alles Lebende in Zeit und Raum eine Beziehung hat. Sie sind das, worum es geht. In farbenprächtigen und dramatischen Werken nähert sich Engelhardt dem Existenziellen und Kosmischen. Das Ergebnis dieses Prozesses sind Bilder, die den Betrachter mit ihrer überwältigenden und farbintensiven Kraft direkt treffen.

Auch sind in der Aussstellung Skizzen für die Ausschmückungsarbeiten einiger Kirchen zu sehen: der große Altarteppich für St. Catharinae-Kirche in Ribe mit dem Motiv des brennenden Dornbuschs, einige Skizzen für das Altarbild in der Lodbjerg-Kirche in Thy und das Eingangstor zum Viborger Dom.

Mit Engelhardt präsentiert Mikkelberg dänische Kunst der absoluten Spitzenklasse, und zwar in einem Bereich, den Mikkelberg schon lange nicht mehr gezeigt hat, nämlich religiöser Kunst.

Die Ausstellung ist vom 01.10.- 04.12.2022
Festliche Einführung in die Ausstellung: 15.10.22 15 Uhr

Am 15. Oktober 14 Uhr lädt Mikkelberg zu einer festlichen Einführung in die Ausstellung ein. Maja Lisa Engelhardt wird anwesend sein. Bischof emeritus in Viborg Karsten Nissen führt in die Ausstellung ein. Nicola Mai, Abiturientin der von A.P. Møller-Skole Studentin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe ist für die Musik verantwortlich.

Ort: Mikkelberg, Center for nordisk kunst og cricket, Horstedter Chaussee 1, D - 25856 Hattstedt
Öffnungszeiten: Di-Do 10-13 Uhr, Di 11-16 Uhr, Fr-So und Feiertage 12-16 Uhr

(NfI)