Ausstellung: Matthias Brock - Gedeih und Verderb

Die großformatigen Gemälde des Kölner Malers Matthias Brock haben inhaltlich ein breites Spektrum: Kompositionen mit Früchten, Blumen und Tieren aller Art erweitern sich zu Interieurs, in denen auch Menschen eine zentrale Rolle spielen.

Alle Bilder aber feiern das Leben und die Schönheit der Dinge vor dem Hintergrund ihrer Vergänglichkeit. Ähnlich wie in der Malerei der Barockzeit ist es die dramatisch inszenierte Konfrontation von Leben und Tod, durch welche der sinnliche Reiz und die existenzielle Brisanz der Bilder zu höchster Strahlkraft gesteigert werden.

Allerdings haben Brocks Bilder keinen moralischen Anspruch oder eine allgemein festgelegte Ikonographie, sondern staunen über die Vielfalt und den Reichtum des Lebens und versuchen es immer wieder neu in Bilder zu fassen. Dazu setzt der Maler alle Mittel ein, welche die Ölfarbe bietet, um die optische Erscheinung der Dinge naturgetreu umzusetzen. Gleichzeitig behauptet die Malerei ihre Eigengesetzlichkeit: präzise illusionistische Wirkungen ergeben sich aus dem Zusammenspiel spontan und frei gesetzter Pinselspuren. So entsteht der gewünschte Effekt, dass sich die Bilder erst aus einer gewissen Entfernung als Ganzes zusammenschließen – Kennzeichen einer souveränen abstrahierenden Malerei in der Tradition großer Vorgänger wie Chardin und Manet.

Matthias Brock studierte an der Kunstakademie Münster bei Johannes Brus und Hermann-Josef Kuhna und schloss sein Studium mit dem Meisterschülertitel und dem Akademiebrief ab. Seit 1995 arbeitet er in seinem Atelier in der Nähe von Köln. Er erhielt unter anderem den Kunstpreis des Landesverbandes Lippe, den Förderpreis der Darmstädter Sezession und war dreimal Gast in der Cité Internationale des Arts, Paris.

Seine Bilder befinden sich in wichtigen öffentlichen und privaten Sammlungen, wie z. B. im Deutschen Bundestag, Berlin, in der Kunstsammlung NRW, Aachen, der Sammlung Ströher, Darmstadt und im Museum Blau, Schwetzingen. Eine detaillierte Biographie, Texte von Kunsthistorikern, Videos und aktuelle Bilder finden sich auf www.brock.art

Ausstellung des Husumer Kunstvereins im Husumer Rathaus vom 21.01.2024 bis 15.03.2024
Vernissage am 21.01.2024 um 11.30 Uhr im Foyer des Rathauses

(NfI)