Lyrik im Schloss am 17. November um 15 Uhr

Von München nach Husum kommt der Autor Uwe-Michael Gutzschhahn auf die Bitte von Therese Chromik, um in Husum in der Reihe „Lyrik im Schloss“  zu lesen.

Er stellt seinen neuen Lyrikband vor, der den Titel trägt:
„Die Geschichte des Hasen endet im Topf“ und 2021 in dem Berliner Verlag „Vorwerk 8“ erschienen ist.

Gutzschhahn wurde 1952 im Rheinland geboren, studierte in Bochum Germanistik und promovierte über den bekannten Gegenwartsdichter Christoph Meckel. Gutzschhahns erster Gedichtband erschien bei Helmut Braun, dem Herausgeber der Gesamtausgabe von Rose Ausländers Gedichten. Zeitweise arbeitete Gutzschhahn in Kinderbuchverlagen und gab auch selbst Kinderlyrik heraus, die heiter und witzig mit Wortspielen und Nonsens arbeiten, wie schon pars pro toto der Titel „Die Muße der Mäuse“ zeigt, der genauso zum Schmunzeln verführt wie der Titel und das Buch, aus dem er am 17. November im Schloss liest.- Erwähnt sei noch, dass Gutzschhahn  auch Übersetzer aus dem Englischen ist. Seit 2001 sind 150 von ihm übersetzte Bücher erschienen.

(NfI)