Cevapcici mit Reis und Chilischote

Wollen noch scharfe Sosse?

Gaumenschmaus - "jugoslawisch"

Ja, so ist der Lauf der Welt, erst gab es das Restaurant nicht mehr und dann verschwand auch Jugoslawien aus dem Atlas. Ich spreche von dem in den 80er Jahren sehr beliebten Restaurant mit kroatischer Küche, das unten im Stormcafé-Haus am Markt war.

Huch, das Stormcafé ist ja auch schon seit Jahren verschwunden, wie die Zeit vergeht! Also Markt 11, neben Uhrengeschäft Jensen. Das jugoslawische Restaurant wurde jedenfalls von Herrn Purič und seinen beiden musikalischen Söhnen geführt und war schon in den Siebzigern in Husum beliebt. Besonders war immer, dass der Chef persönlich, mit einer Stielkasserolle und Schöpfkelle bewaffnet, von Tisch zu Tisch wandelte und einen Nachschlag scharfer Soße anbot. Oft wurde daraus ein Gespräch und auch der eine oder andere Pflaumenschnaps gekippt.

Vor einiger Zeit trafen wir einen der Söhne in einem Eiscafé am Hafen und sprachen über alte Zeiten und die Veränderung Husums, das durch die vielen Straßencafés an südlichem Flair gewonnen hat. Vor 33 Jahren konnte man nur im Innenhof von Dragseths Gasthof, damals Erika Suderburgs Teestube, draußen sitzen. Hat nun das Wetter sich verändert -Klimaerwärmung - oder sind die Menschen damals einfach noch nicht so weit gewesen? Jedenfalls ist es gut so, wie es jetzt ist, und wird ja von den Einheimischen ebenso angenommen wie von den Touristen.

Das Restaurant der kroatischen Brüder gab es dann noch eine Zeit in der Hafenstraße, wo jetzt Peci ist. Danach konnte man nur noch griechisches Essen in Husum bekommen, wenn man etwas Vergleichbares wünschte.

Gestern entdeckte ich beim Oldensworter Schlachter auf dem Wochenmarkt in Husum Lammhack. Daraus mussten einfach Čevapcici werden. Und sie wurden so lecker, dass ich hier das Rezept veröffentliche!

Čevapcici mit scharfer Soße auf kroatische Art

  • 500g Lammhackfleisch
  • 2 Tassen (selbstgemachtes) Semmelmehl
  • 1 Teel. Salz (oder weniger)
  • 3 Teel. scharfes Paprikapulver
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Ei

etwa vier Blätter frischer Bärlauch gehackt

Alles gut verkneten und zu kleinen "Würstchen" formen. Auf Backpapier ca. 20 min. Bei Umluft auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Das spritzt nicht und es wird nur das ohnehin vorhandene Fett verarbeitet. Bei Unsicherheit zur Probe ein Röllchen teilen und nachsehen, ob nichts mehr Rosa ist.

Soße

  • 1 rote Paprikaschote, gehackt
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, geschält und durch die Presse gedrückt
  • 1 kl. Porree, gehackt
  • 2 Teel. Flüssighonig (macht die Paprika verträglich)
  • Pfeffer, Chili oder Tabasco, Kräutersalz
  • 1 Päckchen Pomito (Passato di pomodoro)
  • Alles in den passierten Tomaten garen und anschließend leicht andicken. Es sollte eine stückige Soße werden, die die Gemüsebestandteile nicht verleugnet.

Dazu gibt es weißen Reis oder Brot.

Gute Geschmacksreise in den Süden!

Andrea Claussen