Autorenlesung im Schloss

Eine Liebesgeschichte, die sich im Schloss vor Husum zugetragen haben könnte.... Am Sonntag, dem 23.2. um 15.00 Uhr liest die in Husum lebende Autorin Benedicta zu Stolberg aus ihrem Erzählungsband eine Liebesgeschichte, die sich um die erste Schlossherrin, die Herzogin Augusta von Schleswig-Gottorf dreht, als diese etwa 40 Jahre alt ist.

Der Titel lautet "Im Stadthaus der Herzogin". Der in der Großstraße liegende Renaissance-Bau ist bekannt durch seine prachtvolle Reliefdecke aus ungebranntem Ton, deren Mittelstück ein Phönix ziert. (Wir berichteten)

Die Herzogin war eine der reichsten Frauen Nordeuropas, denn ihr Ehemann, Herzog Johann Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf hinterließ ihr die Schlösser Husum und Reinbek, das Amt Trittau sowie Besitzungen in den Nordfriesischen Harden. Sie erwarb u.a. Schloss Hoyerswort und Arlewatthof. Das Stadthaus diente ihr zur Abwicklung ihrer Geschäfte....

Benedicta zu Stolberg lässt diese interessante Frau für uns lebendig werden.

Des Weiteren liest Michael Timm aus Kiel eigene Lyrik. Er ist Mitglied des Vereins Euterpe, der in Husum über Frau Therese Chromik und in Kiel über Herrn Bodo Heimann [1] als Literaturkreis eine Heimat für zeitgenössische Autoren geworden ist.

Die beiden ersten veröffentlichten Bücher von Benedicta zu Stolberg, „Schafskälte" und "Im Licht der Nebensonnen" (wir berichteten) sind am Büchertisch erhältlich und werden auf Wunsch signiert. Musikalisch begleitet der Gitarrist Manfred Augustin die Lesung.

Andrea Claussen