Haus der Fotografie

Nun gibt es schon seit sieben Jahren in Husum eine Perle am Außenhafen, die bisher von viel zu vielen unbemerkt geblieben ist. Im ehemaligen Gebäude der Hauptgenossenschaft hat sich ein Fotograf eingenistet, der eine ganze Menge zu bieten hat.

Das Haus der Fotografie, in Privatinitiative gegründet von dem Fotografen Lothar Detert, beherbergt drei helle Räume für Wechselausstellungen zeitgenössischer Fotografie, im Treppenhaus — „Kunst im Flur“— hängen sehr spannende Erstlingswerke junger Fotografen und Fotografinnen. Oben stellt der Künstler eigene Werke aus und nutzt neben einem Büro einen weiteren Raum als Seminarraum für  Vorträge und Fortbildungen und als Fotostudio. Hier kann man hier auch seine alten Dias und Filme digitalisieren lassen.

Zur Zeit läuft noch bis zum 20.2.22 die Ausstellung “Frauen-Bilder“ mit „Pin-up-Fotografien“ von ausgezeichneter fotografischer Qualität. Die Thematik lässt sich in mehrere Reihen gliedern, welche geschickt in den drei unteren Räumen präsentiert werden. Zum Beispiel gibt es Märchenmotive, den Kontrast Hausfrau und Frau in männlichen Rollen (Hausfrau/Pilotin). Szenen in der Natur oder in steril wirkenden Räumlichkeiten kontrastieren mit romantischer Umgebung oder Interieurs aus den frühen 30er Jahren oder dem späten 19. Jahrhundert. Ausnahmslos ist bis ins letzte Detail die Requisite vom Damenbustier bis zum Doppeldeckerflugzeug mit Liebe und Sachverstand gewählt worden. Bei den meisten Bildern kann man sich zumindest ein Schmunzeln nicht verkneifen. Alle sind ästhetisch. Der Rest bleibt natürlich dem persönlichen Geschmack überlassen. Noch bis zum 20.2. sind Tim Brakemeiers Werke im Haus der Fotografie, Am Außenhafen 28 in Husum zu sehen. Es lohnt sich.

Öffnungszeiten:
Dienstag- Samstag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sonntag                11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Das Haus wird ausschließlich privat finanziert. Der Eintritt beträgt 6€.

Andrea Claussen