Hildegunn Øiseth und Espen Berg am 17.11. im Englischen Bahnhof

Mit der Kraft und poetischen Wärme eines Meisters

Heute gehört Hildegunn Øiseth die kraftvollste Stimme in einem Bereich, der oft als „der nordische Klang“ bezeichnet wird.

Wenn sie das Ziegenhorn an ihre Lippen führt, erfüllt sie den Raum mit der musikalischen Kraft eines Meisters und drückt gleichzeitig eine poetische Wärme aus, die einzigartig für sie ist. Diejenigen von uns, die sich nach unserer täglichen Dosis Ethnoelectronica sehnen, sind gleichermaßen begeistert, wenn Hildegunn Øiseth dieses Mal auch ihren elektronisch adaptierten Trompetensound in einer ungewöhnlich reaktionsfreudigen Akustikband ausprobiert. Manana umfasst mehr von Hildegunn Øiseths dynamischem Universum als ihre vorherigen Veröffentlichungen und lässt gleichzeitig ihre sensible und bodenständige Persönlichkeit so verletzlich wie eh und je erstrahlen.
— IvarOrvedal

Hildegunn Øiseth studierte an der Schwedischen Musikakademie (Ingesundsmusikhögskola) in Arvika. Nach ihrem Abschluss wurde sie Mitglied der Bohuslän Big Band und arbeitete von 1990 bis 1999 mit dem Orchester. Nach diesem Engagement ließ sie sich bis 2001 in Südafrika nieder, wo sie in der Band Uhambo spielte (zwei Alben). Sie trat auch in Malaysia, Pakistan und im Nahen Osten auf. Øiseth veröffentlichte 2009 ihr Debütalbum Hildring. Für diese Platte konzentrierte sie sich auf das traditionelle norwegische Instrument Bukkehorn, das aus dem Horn einer Ziege hergestellt wurde. Für Hildring kombinierte sie diesen ländlichen Klang mit dem Einsatz von Elektronik.

Das Konzert findet am 17.11 um 20 Uhr im Englischen Bahnhof, Poggenburgstr. 10A, Husum statt, Einlass 19 Uhr.
Eintritt 20€, Schüler 5€.
Reservierung unter Telefon 04841 3713 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

(NfI)