7. Husumer Adventskalendermarkt

4. und 5. November 2017, jeweils von 10–17 Uhr im Weihnachtshaus, Eintritt frei

Der Adventskalender, der seit über 100 Jahren Kindern und Erwachsenen die Adventszeit Tag für Tag sichtbar verkürzt, ist bis heute ein beliebtes Geschenk für Groß und Klein. Der Variationsreichtum und somit das Angebot an schönen, lustigen, aber auch überraschenden Objekten ist in den vergangenen Jahrzehnten noch gewachsen.

Kalender für jeden Geschmack

Gab es früher hauptsächlich Türchenkalender mit Bildern, so sind heute neben den Kalendern zum Aufhängen, Stellen, Ausschneiden, Basteln oder Lesen viele neue Ideen entwickelt worden. Teekalender mit kleinen Beutelchen für jeden Tag, Räucherkerzen in einer Spitzverpackung, ein ermunternder Text oder ein Rezept für die Weihnachtsbäckerei erfreuen besonders Erwachsene. Zauberwürfel, Christbaumkugeln, kleine Bücher und Spielzeug oder Ausschneidefiguren für eine Papierkrippe als kleine Vorfreude auf den Weihnachtsabend sind ebenso beliebt wie Adventsbücher, die für jeden Tag fortlaufend eine Geschichte erzählen.

Für Kinder und Jugendliche gibt es Weihnachtskrimis in Buch- oder Zettelform. Für alle, die viel unterwegs sind und wenig Zeit und Platz haben, wurde ein Hosentaschenkalender entwickelt, bestehend aus einem Streichholzbriefchen mit kleinen Texten in Visitenkarten-Größe. Wer hauptsächlich eine kleine süße Stärkung braucht, der findet natürlich auch einen mit Schokolade gefüllten Kalender.

Anlässlich des 200. Geburtstages von Theodor Storm in diesem Jahr ist im Husum Verlag außerdem ein Kalender erschienen, der mit Zitaten Storms sowie historischem Weihnachtsschmuck aus dem Weihnachtshaus durch den Advent führt.

Weihnachtshaus
Museum und historischer Laden
Westerende 46
25813 Husum
Tel. 0 48 41-83 52 0 und 04841-668 59 08

(NfI)