Karin Carstens zeigt Aquarelle und Acrylgemälde im Treffpunkt Oldenswort

„Bunt ist meine Farbe“

Karin Carstens stammt aus einer Familie von kunstbegabten Handwerkern, die mit meisterhafter Technik und einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik mit Holz umgingen. Mehrere wunderschöne intarsienverzierte Möbel in ihrem Haus in Husum legen damit Zeugnis ab.

Und auch sie hat schon von Kind an immer gerne gezeichnet und gemalt, schlug jedoch beruflich eine andere Laufbahn ein.

Mit 32 wurde sie durch Zufall von Karl August Andresen, dem Leiter der im Aufbau begriffenen Altenbegegnungsstätte in Husum, angesprochen, ob sie nicht als Helferin ehrenamtlich mitmachen wolle. Sie sagte zu und die ABS wurde, wie sie selbst es nennt, ihr zweites Zuhause. Und ihr Zugang zu eigener künstlerischer Betätigung. 35 Jahre blieb sie diesem Ehrenamt treu.

Als sie die dort in den Fluren ausgestellten Bilder sah, die in der, bzw. den Malgruppen entstanden waren, stand ihr Entschluss fest, selbst zu Stift und Pinsel zu greifen. Es begann mit Kursen an der ABS selbst, bei Annette Feuer und Karin Clasen. Setzte sich dann fort in VHS Kursen z.B. bei Friedrich Laubengeiger und Carlos Morscheck, in der Speichermalgruppe oder bei Helmut Bistika und Günther Hansen in Südjütland. Auf Eiderstedt bei Karin Dreyer. Außerdem malte sie für einige Zeit bei Anja Pletowski. So wuchs über die Jahre ein reichhaltiger Fundus an Bildern. Man konnte schon Bilder von Karin Carstens sehen, in einer Einzelausstellung der NOSPA, außerdem nahm sie an, z.B. nahm sie an Gemeinschaftsausstellungen in Niebüll und Sögaard/Dänemark teil und als Mitglied des Kunstvereins Husum im Rathaus. Zudem ist die Malerin beim jährlichen Bildermarkt im Speicher, den der Kunstverein auch dieses Jahr am 3. Advent dort veranstaltet, vertreten.

Die meisten Gemälde von Karin Carstens sind mit Acrylfarbe gemalt oder Aquarelle. Aber in den zahlreichen Kursen, an denen sie teilnahm, und bei den Fortbildungen auf dem Scheersberg oder dem Knivsberg entstanden auch experimentelle Bilder in unterschiedlichen Mischtechniken. Von allem etwas zu zeigen, gäbe der Raum im Treffpunkt nicht her. Eine allzu „bunte“ Hängung ließe die einzelnen Bilder nur in Konkurrenz zueinander treten.

„Bunt ist meine Lieblingsfarbe“, sagte schon Walter Gropius, wir haben 100 Jahre Bauhaus. Der strenge Stil der Bauhausmoderne hat jedoch nichts mit den Bildern von Karin Carstens zu tun. Sie sind sehr von Stimmungen geprägt, welche unsere Küstenhimmel und das Land im Norden zwischen den Meeren in uns aufkommen lassen. Und sie geht mutig mit der Farbe um, wie ihre Himmel und auch einige der Blumenmotive zeigen. Neben diesen farbkräftigen Bildern sehen wir jedoch auch eine andere, ganz zarte Seite. Diese zeigt sich in den fein abgestimmten Winterlandschaften und in der Mehrzahl der floralen Motive. Mit sicherem Pinselstrich und viel Gespür für das Wesentliche und die Seele der jeweiligen Pflanze erfasst Karin Carstens das Entscheidende und bringt es ohne überflüssige Schnörkel oder Detailverliebtheit zu Papier. Die Hälfte des Erlöses aus dem Bilderverkauft kommt auf den Wunsch der Malerin dem „Treffpunkt“ zugute.  Gestern kamen bereits sehr viele Gäste zur Vernissage. Die Bilder sind vom 15.9. bis zum 25.10. im Treffpunkt Oldenswort, Café Kunst Kultur zu sehen. Dorfstraße 31, 25870 Oldenswort,

Mo., Di., Do., Fr., Sa. 11-18 Uhr, So. 14-18 Uhr

Andrea Claussen