Werke von Lucia Figueroa

GF - Galerie und Atelier Gerd Frobarth

Die Galerie GF liegt in Husum auf der Neustadt 111. Sie dient dem Künstler Gerhard Frobarth, einem gebürtigen Hamburger, der einen großen Teil seines Arbeits- bzw. Schaffenslebens in der Schweiz zubrachte, nicht nur zur Präsentation seiner eigenen Werke, die eine große Bandbreite im Bereich des Abstrakten ausfüllen.

Nein, er ist eben auch Galerist und veräußert Werke anderer Künstler und Künstlerinnen, auch wenn sie einen anderen Stil haben. Natürlich „beißt“ sich nichts. Dazu würde GF es nie kommen lassen. Aber die geschickt platzierten Stellwände und Borde bieten viele Möglichkeiten zu kleinen Séparés von drei bis vier kommunizierenden Werken, „Bildern“, auch Plastik, Objekt und Skulptur zu schaffen.

Arbeit von Lucia FigueroaNach dem Ende der Ausstellung „Die Vier“ sind bis Weihnachten noch die figürlichen Arbeiten der namhaften Künstlerin Lucia Figueroa zu sehen. Aus Argentinien stammend setzte sie ihre künstlerische Ausbildung 1981 in Deutschland fort, lebte längere Zeit in Afrika und fand Anfang der Achtzigerjahre eine neue Heimat in Nordfriesland. Von hier aus gelangte sie mit ihren archaisch anmutenden Masken, Köpfen, Reliefs und Figuren menschlicher und tierischer Natur internationale Anerkennung und erhielt neben dem Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft auch den Auftrag für die zwei raumprägenden Figuren in der Rotunde des NordseeMuseums/ Nissenhaus, welche das menschliche Leid nach der Sturmflut, aber auch die Kraft, weiterzumachen symbolisieren. Am Rundweg der Dockkoogspitze auf halber Strecke zu dem Pfahlbau steht ein mehrteiliges Relief der Künstlerin, ein Betonguss, der das Wattenmeer thematisiert. Das Werk wurde von der Ede-Sörensen-Stiftung in Auftrag gegeben.

Die Arbeiten aus Ton und Papier passen so wunderbar zu den besonderen Räumen der Galerie, dass man sie sich dort gar nicht mehr wegdenken mag. Aber sie stehen ja noch bis in den Dezember.

Werke von Heinrich PaulsenHeinrich Paulsen, ebenfalls einer der „Vier“, ist mit mehreren kleinen, aber feinen Skulpturen vertreten, die der natürlichen Vorgabe des Wurzelholzes zu folgen scheinen.

Es lohnt sich unbedingt ein Galeriebesuch.
Öffnungszeiten: täglich außer Mittwoch
15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung

Andrea Claussen