Landschaften und olle Seebären

Grafik von Gunnar Berndt in der Stadtbibliothek Husum

Dieses Mal zeigt der Künstler einen anderen Schwerpunkt seiner Arbeit: Landschaften. Bisher bekannt ist er einer großen, auch internationalen Fangemeinde durch eine fast tägliche Veröffentlichung einer neuen Monotypie auf instagram unter gunnarlebowski.

Hier zieht sich eine lange Reihe von Künstlerporträts, Musikern vor allem, aber auch Dichtern und Schauspielern durch das weltweite Netz. Und so kam es auch schon zu Verkäufen z.B. in die USA.

So ganz können in seiner bislang dritten Ausstellung in der Stadtbibliothek Husum die See- und Hafenlandschaften die Köpfe auch nicht verdrängen, wobei sich unter die „ollen Seebären“, eben auch seeaffine Persönlichkeiten wie der Künstler selbst und der Dichter Joachim Ringelnatz gemogelt haben.

Erst vor kurzem gastierte Gunnar Berndt im Nordseemuseum/ Nissenhaus mit einer Bilderserie zum Film „Metropolis“ und der Gruppe Häwelmon, deren Musikuntermalung zum Stummfilm unvergesslich bleibt. Häwelmon wird auch zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, dem 10.7.23 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek spielen.

Die Ausstellung wird vom 10.7.23 bis zum 29.9.23 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek gezeigt.

Andrea Claussen