Der deutsche Außenminister und die schweigende Mehrheit

Außenminister Heiko Maas hat gesagt: "Die schweigende Mehrheit muss endlich lauter werden." Wie kann er das nur gemeint haben? Soll sie noch lauter werden? Endlich?

Pflege, Rente, Bildung, ein riesiger Niedriglohnsektor, ein weites Feld um dringend lauter zu werden. Berechtigte Zukunftsängste bei prall gefüllter Staatskasse und milliardenschweren Konzerngewinnen. Kriminelle Handlungen werden von den Politikern gedeckt. Beim Abgasbetrug sprechen deutschen Politiker von Schummeleien - niedlich. Die Gewinne für die Konzerne, die Verluste sind dann für das Volk. Da kann schon etwas Unmut aufkommen. Aber das hat unser smarter Außenminister vielleicht gar nicht gemeint? Ein Teil dieser schweigenden Mehrheit ist doch bereits auf der Straße, viele von denen sind Leute, denen die Zukunft Angst macht. Immobilienhaie übernehmen die Innenstädte, bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper. An wen sollen sie sich wenden, damit all diese Missstände endlich aufhören? Dann eben die AfD wählen, Politik garniert mit Hass, Pöbeleien und Hitlergruß.

Natürlich muss die schweigende Mehrheit laut werden. Selbstverständlich muss man sich gegen den rechten Mob stellen. Aber unseren Regierungspolitikern steht es nicht zu, sich aus wahltaktischen, populistischen Gründen diese Forderung zu eigen zu machen. Sie haben es in der Hand, für Veränderungen zu sorgen. Sie sind für die Misere verantwortlich. Sie fürchten, dass das Ansehen für den Wirtschaftsstandort Schaden nehmen könnte, wenn solche Bilder von Chemnitz um die Welt gehen, auf denen der Pöbel Ausländer durch die Stadt hetzt. Wenn der rechte Mob die Straße übernimmt, schadet es den Geschäften. Wenn Unzufriedene protestieren, stört das niemanden. Schon gar nicht, wenn sie es ruhig und friedlich tun. Die schweigende Mehrheit schweigt aber meistens. Normalerweise soll sie das auch. Sie jetzt aus durchschaubaren Gründen aufzufordern, das nicht mehr zu tun, ist eigentlich nur unredlich. Hätte er sie aufgefordert, gegen die ganzen Ungerechtigkeiten in unserem Land aufzustehen.... Aber das hat er ja nicht.

Wolfgang Claussen