Buchrezension: Ladestation

Dieses kleine, aber feine Bändchen mit Aphorismen, Bonmots und Gedichten hat laut seiner Autorin, der Niederländerin Ester Berentzen, den Auftrag, „kleine Fluchten aus dem Alltagsleben, eine kurze Pause fürs Gemüt“ zu schaffen.

Mal lustig, mal nachdenklich, aber voller Humor und frischer Wortspielereinen ist es tatsächlich eine Ladestation für gute Stimmung.

Ester Berentzen hat zwölf Jahre in der Stormstadt verbracht und sich unter Anleitung ihrer „Mentorin“ Ulrike Zilius sehr in die deutsche Sprache vertieft. Insbesondere stellte sie immer wieder gedankliche Zusammenhänge zwischen den niederländischen und den deutschen Redensarten, Sinnsprüchen und Aphorismen her. Dabei gab es anfangs auch so einige lustige Überschneidungen und Verwechslungen. Als von Natur aus sowohl humorvoller als auch selbstkritischer Mensch, der es nicht lassen kann, mit Sprache zu spielen, begann die kreative Holländerin mit Elementen dieser Redenarten zu experimentieren und Redensweisen wörtlich zu nehmen. „Solange ich auf Milchschokolade stehe, bleibe ich schlank!“ Zu dieser Metapher wie auch zu anderen Ideen zeichnete Andrea Claussen lustige kleine Illustrationen.

Mut will sie machen, z.B. durch :„Selbstbehauptung wirkt wie der Bitterstoff der Blume gegen Fressfeinde.“ Und, ganz entscheidend, zum erfolgreichen Gebrauch unserer grauen Zellen beitragen, die sie gerne etwas niederländisch orange anhauchen möchte, mit :

            „Schlicht gesagt
Streng deine grauen Zellen an,
Um über deinen Tellerrand zu schauen
Und besser durchzublicken,
Damit dir endlich ein Licht aufgeht,“

Im zweiten Teil des Büchleins findet die Leserschaft noch eine Reihe sehr sensibler und persönlicher Gedanken in Gedichtform, die alle auf eine Art vom Streben nach Erkenntnis handeln. Zu diesem lyrischen Teil finden sich mehrere Gemälde der Künstlerin, die von der zarten  und verinnerlichten Seite ihres Wesens zeugen.

Homepage

Der festeingebundene kleine Band ist jetzt im Buchhandel und beim Ihleo-Verlag erhältlich. Er kostet 11€.

ISBN 978-3-96666-071-6
www.ihleo-shop.de

(NfI)