Nachtgedanken – Neue Lyrik im Schloss vor Husum

Am 1.2. um 15 Uhr stellt die Hamburger Schauspielerin und Rezitatorin Eva Weissmann die in Husum erschienene neue Anthologie "Nachtgedanken" des Euterpe Literaturkreises e.V. vor.

Autorinnen der Gruppe um Therese Chromik, welche den Nachmittag moderiert, sind anwesend. Manfred Augustin umrahmt und bereichert die Lesung musikalisch durch sein Gitarrenspiel.

Die Nacht ist für viele Dichter die Zeit der größten Kreativität; ohne Ablenkung durch Tagespflichten, Lärm und andere äußere Eindrücke können sie „hineinschweben in ein Land der Träume und Phantasien, keine Grenzen, keine Schwerkraft halten sie auf, das Unmögliche kann wahr werden.

Auch das Denken scheint - befreit von den Ansprüchen des Tages- schärfer zu sein, kompromissloser,,...“, so die Mitherausgeberin Therese Chromik im Klappentext des Bandes. „Die Autoren und Autorinnen in dieser Anthologie haben ihre Erfahrungen in der Nacht und mit der Nacht poetisiert und teilen die Nachtgedanken ihres lyrischen oder erzählenden Ichs in Gedichten und Prosatexten mit.“

(NfI)