Durch Benefiz-Krokusse viel Gutes

Nach der Legende haben vor zig Jahrhunderten Mönche in Husum Krokusse gepflanzt, um Safran zu gewinnen, der damals viel Geld einbrachte. Doch das wurde nichts mit Einnahmen, denn die Krokus-Sorte war falsch gewählt.

Erfolgreicher sind die Mönche vom Lions Club Husum-Goesharde, die seit Jahren beim Krokusblütenfest präsent sind. Bei jedem Wetter halten sie ihr Töpfe mit vorgezogenen Krokussen bereit zum Verkauf. „Crocus beneficus Husumensis“ haben sie ihre Pflanzen getauft und sagen so durch die Blume,  was sie mit dem Verkaufserlös  ihrer Benefiz-Krokusse vorhaben.

Denn sie wollen in ihrer Heimat-Region vor allem Kinder und Jugendlichen unterstützen, aber auch Familien, die sich keine Extras leisten können. Darum wird z.B. Jugendlichen bei der Finanzierung einer Klassenfahrt geholfen, es werden Einkaufsgutscheine zu Weihnachten verschenkt oder die Aktion FerienFreude organisiert. Wer also den Mönchen des Lions-Clubs ein paar Krokusse abkauft, macht nicht nur sich eine Freude, sondern auch anderen.

Das Krokusblütenfest ist am 21. und 22. März 2020.

(NfI)