Ansigter - 2020 - Gesichter

100 Jahre Volksabstimmung über den Verlauf der deutsch-dänischen Grenze, das gab einigen Anlass für Projekte und Kunstausstellungen nördlich und südlich der Grenze.

Mikkelberg, das Zentrum für nordische Kunst und Cricket auf dem alten Hattstedter Mühlenberg ist einer dieser Orte.

Bis zum 14.8.2020 beherbergt es eine sehr lebendige Fotoausstellung, welche die Ergebnisse eines Projektes zeigt, womit sich 3 Fotografen und eine Fotografin aus dem Grenzland Ende Februar/Anfang März dieses Jahres innerhalb nur weniger Tage auseinandergesetzt haben.

Dieses Projekt wurde von dem Danevirke Museum und dem Deutschen Museum Nordschleswig mit Unterstützung des Schleswig-Holsteinischen Landtags und der IB.SH realisiert.

Nicht die beste Jahreszeit, wie Tim Riediger es in seinem Arbeitstagebuch beschreibt. Zwanzig Menschen aus dem Grenzland sollten porträtiert werden, ihre Biografie in Beziehung zu ihrer Heimat herausgestellt werden. Für Lene Esterhave, Tim Riediger, Lars Salomonsen und Martin Ziemer kein leichter Job. Waren ihnen doch die „Modelle“ vorher nicht bekannt. Und bei letzteren handelte es sich natürlich nicht um Fotomodelle, sondern um einen Querschnitt aus der Bevölkerung, für alle eine neue und ungewöhnliche, aber auch spannende Situation. Aus dem Tagebuch, das jedem Besucher der Ausstellung zur Verfügung steht, geht deutlich hervor, wie entscheidend trotz alles Planungen doch immer der Zufall ist, wie immer wieder improvisiert werden muss, weil Wetter und Raum nicht so funktionieren wie erwartet. Die Fotos sollten nämlich „in der Kamera entstehen, und nicht am Computer.“ Das bedeutet lange Vorbereitungszeiten am Set -Up, was Raumgestaltung, Beleuchtung und Requisiten betrifft.

Herausgekommen ist eine sehr abwechslungsreiche Reihe von Bildern, sowohl, was die dargestellten Personen, als auch, was den Stil der Fotografien betrifft.

Ein Besuch lohnt sich.

Andrea Claussen

Öffnungszeiten: Do., 11.00-16.00 Uhr und Fr. bis So., 13.00-17.00 Uhr sowie zu den Bürozeiten und nach Absprache.