Bild von Meike Bockhoff

Digitale Bilderschau der Mitglieder des Kunstvereins Husum und Umgebung e.V.

Pandemiebedingt sind im Husumer Rathaus derzeit keine Ausstellungen erwünscht, um nicht zusätzlich Besucher auf die Flure zu locken. Lockdown also für die vom Kunstverein geplanten Ausstellungen.

Um nicht noch mehr Termine — ohne klare Zusagen geben zu können — hin- und herzuschieben, beschloss der Vorstand kurzerhand, seinen Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, jeweils eines (sonst sind je nach Größe es 3-5) ihrer neuen Werke digital zu präsentieren.

Bild von Gunnar BerndtDieses Angebot fand eine sehr breite Zustimmung. Über 40 Kunstwerke sind von jetzt an auf der Homepage www.husumer-kunstverein.de zu sehen, und zwar unter „Mitgliederausstellung 2020“. Wer die Schau auf dem Smartphone sehen möchte, möge bitte das Gerät waagerecht halten, damit alle Daten zu sehen sind.

Die Dauer der Schau ist vorerst nicht beschränkt.

Skulptur von Ute KlemkeEin großer Vorteil dieser Präsentationsweise ist der, dass so auch Objekte und Plastiken, für die sonst im Rathaus kaum ein Platz zu finden wäre, gezeigt werden können.

Und es ist auch weiterhin möglich, für Mitglieder, die noch nicht dazu gekommen sind, digitale Aufnahmen zu schicken, hinzuzustoßen.

Der Vorstand hat dieses Mal keine Jurierung vorgenommen und auf ein „Motto“ verzichtet. Daher die große Bandbreite.

„Natürlich hoffen wir alle auf die Möglichkeit, in einem Jahr auch wieder im Rathaus ausstellen zu können und vielleicht sogar wieder unsere beliebten Vernissagen ausführen zu dürfen.

Schlechter steht es da um die Musikveranstaltungen. Die geplanten Jazz-Konzerte mussten reihenweise abgesagt werden. Zwischendurch erdachte Kompromisslösungen mussten wieder verworfen werden. Das ist alles nicht schön, aber es liegt ja nicht in unserer Hand. Das Machbare versuchen wir jedenfalls auszuschöpfen“, so Andrea Claussen vom Kunstverein Husum und Umgebung.

Bild von Carlos Morscheck   Bild von Jens Paulsen

(NfI)