NATUR - SEHEN - RAUM: Drei Generationen Havsteen-Mikkelsen

Die Doppelausstellung präsentiert drei Generationen der Familie Havsteen-Mikkelsen im Museet Holmen und im Kunstcenter Mikkelberg. Allen Aussteller*innen gemein ist die Beschäftigung mit der Natur: die nordische Landschaft auf der einen Seite und die fast abstrakt wirkende Pflanzen- und Tierwelt auf der anderen.

Die Ausstellung thematisiert außerdem den Menschen: allein, in der Familie, als Teil einer Gemeinschaft und als Teil von etwas Größerem. Die Werke und Methoden der Aussteller*innen umfassen Malerei, Grafik, Skulptur, Textilien und Architektur. Es ist das erste Mal seit 2006, dass die Familie Havsteen-Mikkelsen so umfassend und generationenübergreifend ausstellt.

Termine der Ausstellung
Museet Holmen: 01.04.23 –13.08.23
Kunstcenter Mikkelberg: 01.04.23 – 25.06.23

Im Museet Holmen werden Werke von Eleanor Havsteen-Franklin und Gedichte von Tomas Thøfner, die für Eleanors Drucke geschrieben wurden, ausgestellt. Zu sehen sind auch Zeichnungen, Textilien und Aquarelle von Olaf Havsteen-Mikkelsen und Mette E. Havsteen-Mikkelsen sowie Werke von Sven Havsteen-Mikkelsen.

Das Kunstcenter Mikkelberg zeigt eine große Auswahl von Sven Havsteen-Mikkelsens Werken in Form von Ölmalerei, Lithografie und Glasmosaik. In einer Reihe privater Porträts hauptsächlich seiner Familie interpretiert Sven Havsteen-Mikkelsen den Menschen vom Kind über den Erwachsenen bis zum älteren Menschen. Weitere Themen sind Landschafts- und Tierdarstellungen sowie nordische und religiöse Motive. Pamela Havsteen, die Ehefrau von Sven Havsteen-Mikkelsen, ist mit Aquarellen und Skulpturen vertreten.

Außerdem sind Beispiele für die Zusammenarbeit von Sven Havsteen-Mikkelsen mit seinem Sohn Alan Havsteen-Mikkelsen in Form von Briefmarken zu sehen, einschließlich vorbereitender Arbeiten, die es ermöglichen, den Prozess zu verfolgen. Alan Havsteen-Mikkelsen wird mit den Originalzeichnungen für die dänische Kirche in Husum und einem Messgewand vorgestellt. Das Hauptwerk Alan Havsteen-Mikkelsens in der Ausstellung sind die Kirche in Husum und die Ausstellungsräume Mikkelbergs. 

Harald Havsteen-Mikkelsen zeigt eine Serie von Ölgemälden, bei denen es sich um Abstraktionen von Landschaften handelt. Eleanor Havsteen-Franklin ist mit Skulpturen und Grafiken vertreten.

Kuratorin der Ausstellung auf Mikkelberg ist die Kunsthistorikerin Grethe Bay.
Die Ausstellungen im Museet Holmen und im Kunstcenter Mikkelberg sind über die dänisch-deutsche Grenze miteinander verbunden. Sie haben jeweils ihren eigenen Schwerpunkt und ergänzen sich daher gegenseitig. Für ein Gesamterlebnis wird den Besuchern empfohlen, beide Ausstellungen zu besuchen.

Begleitend zur Doppelausstellung erscheint ein Katalog.

Die Eröffnung beider Ausstellungen findet ganztägig am 1. April 2023 im Museet Holmen und Im Kunstcenter Mikkelberg sowie in der dänischen Kirche in Husum statt.

Program 1. april 2023:
12.00 Uhr im Museet Holmen, Østergade 13, DK-6240 Løgumkloster
15.00 Uhr in der dänischen Kirche Husum, Klaus-Groth-Straβe 47, D-25813 Husum
16.00 Uhr im Kunstcenter Mikkelberg, Horstedter Chaussee 1, D-25856 Hattstedt
Einige der Künstler*innen und Aussteller*innen werden an diesem Tag anwesend sein.

Kontaktperson Museet Holmen: Kirsten Moesgaard / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / +45 2373 1029 /
Adresse: Østergade 13, DK-6240 Løgumkloster

Kontaktperson Kunstcenter Mikkelberg: Lisbeth Bredholt Christensen / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / +49 4846 6604 /
Adresse: Horstedter Chaussee 1, D-25856 Hattstedt

(NfI)